Freitag, 13. Juli 2018

Rückblick auf unsere Arbeit der vergangenen Monate

Helena Jenaro und Christina Droll mit Partnerunternehmen
Für zwei unserer Mitarbeiterinnen ging es im März auf Projektreise. Projektmanagerin Helena Jenaro und Content-Managerin Christina Droll reisten nach Ostafrika, um vor Ort unsere laufenden und zukünftigen Projekte zu besuchen. Sie kamen mit vielen neuen Kontakten und Erfahrungen von der Reise zurück und können deshalb nun besser einschätzen, was unsere zukünftigen Managerinnen und Manager in den Projekten erwartet und wo sie am besten ihr Know-how einbringen können.

Auch hier in Deutschland ist es für unsere Arbeit essentiell, neue Kontakte zu knüpfen. Deshalb waren wir im April und Mai auf gleich vier Messen vertreten. Angefangen mit der Fair Handeln Messe in Stuttgart, bei der wir viele Gleichgesinnte treffen konnten und uns auf diese Weise über Themen wie Entwicklungszusammenarbeit und nachhaltiges Handeln in Wirtschaft austauschen und weiter vernetzen konnten. Weiter ging es dann mit der Personal Süd und der Personal Nord in Stuttgart und Hamburg, auf denen unsere Geschäftsführerin Helene Prölß Vorträge über unsere Arbeit gehalten hat.

Geschäftsführerin Helene Prölß auf der Personal Nord
Ein weiteres Highlight war die Frühlingsmesse im Mai und das dortige Treffen mit dem Direktor des Inter Regio Economic Network (IREN), James Shikwati. Wegen unserer vielen gemeinsamen Anschauungen, wie zum Beispiel der Ablehnung der klassischen Entwicklungshilfe, fand bereits auf der Messe ein Austausch an Ideen statt. Auch deshalb wollten wir die gemeinsame Arbeit weiter Ausbauen und auf diese Weise Shikwati als Partner von managerohnegrenzen gewinnen.
Anfang Juni sind wir James Shikwati bereits bei dem  Lunchtalk der Bosch Akademie in Berlin wieder begegnet und konnten uns bei einem gemeinsamen Meeting am Folgetag über unsere Zusammenarbeit austauschen. Wir freuen uns auf unsere weitere, gemeinsame Kooperation!

James Shikwati und Projektmanagerin Helena Jenaro
Eine ganz besondere Art von Spende machte uns im Juni der Fotograf Günther Ahner. Er nahm sich einen ganzen Nachmittag für uns Zeit und machte Teamfotos für unsere Homepage.

Unser Team in Stuttgart

Teilnehmer unseres letzten Seminares
Auch im Juni fand wieder eines unserer  Intensiv-Seminare in Stuttgart statt. In den zwei Tagen fand ein reger Austausch unter den MoG-Interessenten und unseren Mitarbeitern statt. Viele Fragen wurden geklärt, Unsicherheiten genommen und Themen diskutiert. Wir sind froh darüber, nun viele neue Führungskräfte für unsere Arbeit gewonnen zu haben, welche als Manager ohne Grenzen in den Einsatz gehen werden oder die Stiftung auf eine andere Art und Weise unterstützen wollen. Nun sind wir bereits dabei unser nächstes Seminar im September zu planen.

Seit einigen Wochen läuft außerdem die Finanzierung der ersten beiden Business-Hubs. Unsere  Mittsommer-Aktion 1000 für 1000 soll dies schnellstmöglich ermöglichen. Jeder gespendete Betrag hilft uns dabei, unserem Ziel von 20 000 Euro bis Ende Juli näher zu kommen. Gerade befinden wir uns im Endspurt unserer Aktion und auf unserer Homepage können sie seit neustem auf unserem Spendenbaromter mitverfolgen, wie viel noch zu unserem gemeinsamen Ziel fehlt.