Volle Halle zur Jahresversammlung |
Im September am Intensivseminar in Stuttgart teilgenommen, befindet sich Managerin Nicola seit einigen Tagen im Süden Indiens.
Die Organisation, für deren Beratung sie hinzugezogen wurde, hat sich zur Aufgabe gemacht das Leben der Armen in der Region zu verändern.
Organisationsstrukturen
Dies geschieht vor allem durch die Gründung von SHGs (Self-Help-Groups), sogenannten Selbsthilfegruppen. In einer Gruppe befinden sich ca. 20 Personen mit ähnlichem sozialem Hintergrund, wie z.B. Frauen, Menschen mit Behinderung, Senioren oder Landwirte. Durch den Zusammenschluss zu einer Gemeinschaft wird dem Einzelnen mehr Stärke und Durchsetzungsvermögen verliehen, um die gemeinsamen Interessen sozial, wirtschaftlich, rechtlich und politisch durchzusetzen.
Frauengruppe auf dem Weg zur Veranstaltung |
Seit ihrer Gründung im Jahr 1998 hat die Organisation ca. 700 SHGs gegründet, welche sich mittlerweile auch untereinander austauschen und zusammenarbeiten. Das so entstandene Gruppen-Netzwerk wird außerdem für Weiterbildungsmaßnahmen und gemeinsame Fortbildungen genutzt.
Nicola wird feierlich begrüßt |
Zum Einstieg in die kommenden, arbeitsreichen Wochen hatte Nicola letzte Woche die Gelegenheit, an einem jährlichen Treffen verschiedener Landwirtschafts- und Frauengruppen teilzunehmen.
Wir sind gespannt auf weitere Eindrücke aus Südindien!
Alles Gute Nicola, viel Spaß und Erfolg in Indien und natürlich auch mit Euerem Projekt.
AntwortenLöschenGrüße von deiner linken "Sitz-Nachbarin" während des September Seminars :-)