Freitag, 29. März 2019

Karin Lachmann und ihr Einsatz in Kamerun

Karin im Büro bei der Arbeit
Vor wenigen Wochen ist unsere Managerin Karin aus ihrem Projekteinsatz in Kamerun zurückgekommen. Dort unterstützte sie das Rural Help Project, eine Non-Profit Organisation, die sich für die Entwicklung ländlicher Gemeinden engagiert. Durch die Verwaltung einer Farm, eines Gesundheitszentrums und eines Trainingscenters für Unternehmertum in Landwirtschaft, Gesundheitswesen und Marketing strebt die Organisation Verbesserungen auf unterschiedlichen Ebenen an. Ihre Vision ist es durch die Schaffung von Arbeitsplätzen, Ernährungssicherheit, Schulung, Beratung und Gesundheitsförderung das Leben in ländlichen Siedlungen zu optimieren und die Abhängigkeit von der Regierung in Bezug auf Beschäftigung ein Ende zu setzen.

Die Farm spielt dabei eine essenzielle Rolle, da sie zukünftig zur Haupteinnahmequelle für alle Aktivitäten des Rural Help Projects werden soll. Sie arbeiten hart daran mit der Farm führender Hersteller von Palmöl, Kakao und Schweinefleisch zu werden und das nicht nur für den lokalen Verbrauch, sondern auch für weitere Verarbeitungsunternehmen. Daher gilt es jetzt ein Geschäftsmodell und Strukturen zu schaffen, als auch Potenziale zu eruieren, wie in allen drei Bereichen – Farm, Gesundheitszentrum und Trainingscenter – Optimierungen erreicht werden können.

Für Karin bedeutete dies in viele Themen einzutauchen. Dabei übernahm sie Aufgaben, die teilweise einem der drei Bereiche zugeordnet waren, aber auch übergeordnete Themen, die das gesamt Rural Help Project voranbringen sollten. So wechselte sie nicht nur zwischen inhaltlichen Schwerpunkten, sondern pendelte auch regelmäßig zwischen dem Trainingscenter und dem Gesundheitszentrum als Arbeitsplatz. Die Farm lag mit 200 km Entfernung zu weit weg, so dass sie sich hier nur durch Bilder und Videos einen Eindruck verschaffen konnte. In der ersten Woche wurde zusammen mit den Verantwortlichen Orientierung geschaffen und die Themen für Karins vierwöchigen Projekteinsatz definiert.

Eindruck von der neuen Website
Ein umfassendes Teilprojekt widmete sich der Erstellung der neuen Website. Karin unterstützte bei der Ausarbeitung des Konzepts, begleitete die Aufbereitung der Inhalte und half bei der Umsetzung der einzelnen Aufgabenpakete im Rahmen der Implementierung. Zusammen mit einem Spezialisten konnten über die vier Wochen ihres Einsatzes alle nötigen Schritte unternommen werden, so dass die neue Website in Kürze online geht.

Team Gesundheitszentrum
Das Teilprojekt Website brachte auch noch einen weiteren wichtigen Nebeneffekt. Die Konzepterarbeitung und Aufbereitung der Inhalte zwangen das Team sich nochmal im Detail mit ihren Zielen für die Farm, das Gesundheitszentrum und dem Trainingscenter auseinanderzusetzen. Zusammen mit Karin wurden Prozesse, Abläufe, Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten spezifischer durchleuchtet und transparent gemacht. Gleichzeitig erlaubte es dem Team ihre eigenen Projektmanagement-Skills zu erweitern. Durch die Erfahrungen von Karin und im Prozess lernten sie was es heißt Projektziele, Teilprojektschritte, Aufgabenpakete, Zeiteinteilungen und Verantwortlichkeiten zu definieren. Das wird es ihnen zukünftig erlauben, Projekte leichter umzusetzen sowie auch Meetings zielgerichteter zu planen und durchzuführen.

Ein weiterer Fokus von Karins Einsatz lag auf der Erarbeitung von Ein- und Ausgaberechnungen für die drei Bereiche Farm, Gesundheitszentrum und Trainingscenter. Besonders wichtig war die Investitionsrechnung der Farm, um daraus weitere Wachstumspotenziale abzuleiten. So hat sich Karin vor allem darauf konzentriert, die Einnahmen und Ausgaben der Farm zusammenzustellen und den möglichen Gewinn zu ermitteln, um eine Basis für weitere Investitionsentscheidungen zu schaffen.

In wenigen Wochen konnte einiges bewegt werden. Für Karin als Managerin ohne Grenzen aus unserer Kooperation mit HUGO BOSS war es ein Einsatz, in dem trotz täglicher Herausforderungen aber mit viel Know-How und auch ein bisschen Improvisation in kleinen Schritten viel erreicht wurde.