Freitag, 17. November 2017

Managerin ohne Grenzen Nicola: Ankunft in Indien

Volle Halle zur Jahresversammlung
Nicola in Südindien

Im September am Intensivseminar in Stuttgart teilgenommen, befindet sich Managerin Nicola seit einigen Tagen im Süden Indiens.
Die Organisation, für deren Beratung sie hinzugezogen wurde, hat sich zur Aufgabe gemacht das Leben der Armen in der Region zu verändern.

Organisationsstrukturen

Dies geschieht vor allem durch die Gründung von SHGs (Self-Help-Groups), sogenannten Selbsthilfegruppen. In einer Gruppe befinden sich ca. 20 Personen mit ähnlichem sozialem Hintergrund, wie z.B. Frauen, Menschen mit Behinderung, Senioren oder Landwirte. Durch den Zusammenschluss zu einer Gemeinschaft wird dem Einzelnen mehr Stärke und Durchsetzungsvermögen verliehen, um die gemeinsamen Interessen sozial, wirtschaftlich, rechtlich und politisch durchzusetzen.

Frauengruppe auf dem Weg zur Veranstaltung
Um die Gruppen wirtschaftlich unabhängig zu machen, wurde ein Mikrokredit-System eingeführt. Jedes Gruppenmitglied zahlt dabei kleine, freiwillige Beträge auf ein gemeinsames Konto ein. Die gesammelten Summen können im Anschluss z.B. als Kredite an einzelne Gruppenmitglieder ausgezahlt werden, um so u.a. die Neugründung von Unternehmen zu ermöglichen.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1998 hat die Organisation ca. 700 SHGs gegründet, welche sich mittlerweile auch untereinander austauschen und zusammenarbeiten. Das so entstandene Gruppen-Netzwerk wird außerdem für Weiterbildungsmaßnahmen und gemeinsame Fortbildungen genutzt.

Nicola wird feierlich begrüßt
Welcome!

Zum Einstieg in die kommenden, arbeitsreichen Wochen hatte Nicola letzte Woche die Gelegenheit, an einem jährlichen Treffen verschiedener Landwirtschafts- und Frauengruppen teilzunehmen.

Wir sind gespannt auf weitere Eindrücke aus Südindien!

1 Kommentar:

1. Alles Gute Nicola, viel Spaß und Erfolg in Indien und natürlich auch mit Euerem Projekt.

Grüße von deiner linken "Sitz-Nachbarin" während des September Seminars :-)

AntwortenLöschen