Mitarbeiter des Solar-Unternehmens |
Vor allem die Haushalte in den ländlichen Regionen Ugandas sollen in Zukunft Zugang zu bezahlbarem Strom und den dafür benötigten Solaranlagen haben.
Eine starke Vision des Unternehmens. Die großen Herausforderungen sind zum einen die Einkommensverhältnisse - über 50% der Bevölkerung hat ein Einkommen von unter 2$/Tag - und die massive Konkurrenz im Solarmarkt in Uganda.
Das Ziel in den nächsten 3 Jahren über 3000 weitere Haushalte mit Elektrizität zu versorgen ist ein großer Schritt hin zur Verbesserung der Lebensverhältnisse. Mit der Installation eines Solarsystems fallen Kosten für Kerosin und Transport weg, welche dann für den Aufbau von kleinen Einkommensquellen und Bildung genutzt werden können.
Standort einer Niederlassung |
In Zusammenarbeit mit Andrea wird momentan die " Roadmap 2018 - 2021" entwickelt. Zentrale Handlungsfelder sind die Wachstumsstrategie, die Verkaufs- und Beschaffungsprozesse sowie das Kernstück: durch Ratenkauf gerade den Ärmsten in den ländlichen Gebieten den Zugang zu Elektrizität zu ermöglichen.
Dazu gehörte u.a. die Dokumentation der Hauptprozess, sowie klare Definition der Rollen und Verantwortlichkeiten zur strukturierten Führung des Unternehmens. Parallel hierzu wurde mit dem Führungsteam die Prinzipien der Zusammenarbeit sowie eine Führungs- und Vertriebsschulung erarbeitet.
Andrea (4.v.r.) mit dem Team des Solar-Unternehmens |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen